Interview with TweakerRay on Interview © by www.mindbreed.de

19.07.04 - TweakerRay nahm kurz nachdem er die Rezension von 'Future Noir' auf Mindbreed.de gelesen hatte, Kontakt zu unserer Redaktion auf. Francois traf ihn wenige Tage später in einem privaten Chat zu einem Interview...

Francois: Hallo TweakerRay! Danke, dass Du Dir Zeit für ein Interview genommen hast. Bist Du gerade im Studio?

TweakerRay: Ja ich bin gerade bei mir zu Hause...

Francois: Hast Du heute an was Neuem gearbeitet? Falls 'Ja', was war es?

TweakerRay: Nein. Im moment hab ich nur 'normal' gearbeitet. Ich bin ja auch Producer in einem Radiosender. Heute war ich 'nur' im Sender.

Francois: Kannst Du uns mehr über diesen Job erzählen? Für welchen Sender beispielsweise, und was Du genau da produzierst. Oder bist Du da eher allgemein tätig? Erzähl einfach mal.

TweakerRay: Es ist ein Radiosender in Norddeutschland. Dort produziere ich alles was benötigt wird, von kleinen Elementen wie Soundeffekten bis hin zu Aufnahmen von Bands, Interviews oder spezielle Mixe von Songs. Alles was halt anfällt.

Francois: Wie bist Du eigentlich zum Musikmachen gekommen? Was waren Deine Anfänge und Haupteinflüsse?

TweakerRay: Also meine Anfänge waren schon sehr früh... mit 10 klassisch Klavier spielen gelernt, dann selber schon am Amiga Music gemacht. 1999 wurde das Bandproject SPITE mit einem Freund gegründet. Dann habe ich ReMixe für Kiew gemacht und auch für andere Bands.

Francois: Du beschreibst Dich primär als Produzenten. Die meisten Musiker versuchen allerdings mit Kunst, die unter ihrem eigenem Namen läuft, Karriere zu machen. Wie kam es dazu, dass Du Dich für den Produzentenjob entschieden hast?

TweakerRay: Ich hab mit einem Praktikum in einem Sender nach meinem Zivildienst angefangen und dort ganz klein angefangen in der Technik (Bandmaschinen geputzt und kleine Reperaturen vorgenommen). Und in jeder freien Minute hab ich den Produzenten über die Schulter geschaut und mir wurde klar, daß das mein Traumberuf werden könnte. Und ich wollte immer eine eigene Platte produzieren. Mit den CD-Brennern ist dieser Traum dann auch schnell in Erfüllung gegangen und ich hab das Album von SPITE produziert und komponiert mit meinem Freund zusammen, der aber eher nicht so musikalisch / technisch ist, sondern eher der Gute Geist und Kritiker. Außerdem finde ich es spannender hinter den Reglern zu sitzen, ich bin nich ganz so Rampenlichtsüchtig. Ich steh lieber hinter den Reglern und produziere und komponiere, auch wenn man meißtens nicht so viel Lob und Beachtung bekommt...


Francois: Du remixt nicht gerade selten für andere Acts deren Stücke. Worin besteht dort der Reiz für Dich?

TweakerRay: Es gibt 2 Wege wie ich ein ReMix angehe: a) Ich versuche den Künstler so zu verschönen, wie ich ihn mir vorstellen kann wenn er quasi mein Soundgewand umbekommt ohne den eigentlichen Charakter von dem Künstler zu sehr zu verändern, daß man sagt: öhm das klingt ja nicht mehr nach Künstler A oder das klingt ja nur noch nach TweakerRay. Ansatz b) ist: Ich versuche den Song in eine ganz andere Richtung zu ziehen wie es der Künstler gar nicht erwartet um etwas ganz neues zu produzieren. Grade bei Kiew macht es viel Spaß, da mir die Band vollen Spielraum läßt und micht nicht einschränkt.

Francois: Wenn man in Dein Studio schaut, sieht man, dass Du doch eine relativ überschaubare Equipmentliste zu pflegen scheinst. Anstatt den klassischen Synthschlachtschiffen steht bei dir ein PC mit Software. Hat dies nur finanzielle Gründe, oder wie lautet Deine Equipmentphilosophie?

TweakerRay: Hehe, ja das hat natürlich finanzielle Gründe (lacht). Nein nicht nur. Klar hätte ich gerne Synthi XY und das neue Hyperduper SFX Gerät und noch ein Plugin von XYZ... Gerne! Aber ich habe früh gelernt mit wenig auszukommen um diese Sachen dann voll auszureizen und schätzen zu lernen. Wenn man nachher ein volles Studio mit 1000 Sachen hat fühlt man sich leicht wie ein Kind im Spielzeugland und spielt kurz mit dem Auto... läßt es liegen nimmt sich das andere Auto... die Bauklötze ... und spielt nur noch vor sich hin und macht nicht mehr Musik... Ich weiß was es heißt mit wenig auszukommen (Damals mit einem Amiga und 4 Kanälen - Noch nicht mal 4 richtige Spuren :) Mir sagte mal ein schlauer Producer: Es ist nicht wichtig was für Equipment du hast sondern wie es danach klingt wenn du es benutzt hast...

Francois: Wie wahr, Wie wahr. Meinst Du denn, Du hättest vor 15 Jahren den gleichen Erfolg haben können, als elektronische Musik noch ein Vermögen kostete, und Musiksoftware noch in weiter Ferne war?

TweakerRay: Ähm, ich weiß nicht. Ich glaube es gäbe damals weniger Leute, die so eine experimentelle Musik anspricht... aber um Erfolg ging es mir eigentlich nicht. Ich wollte die Musik machen die ich gerne mag. Und da es so etwas wie SPITE noch nicht gab, haben mein Freund und ich uns zusammen gesetzt und das Projekt gestartet.

Francois: Gibt es 'Tabus' in Deiner Musik? (stilistisch, inhaltlich, technisch, oder auf Anderes bezogen)

TweakerRay: Das ist eine interessante Frage! Also in dem Project SPITE ist das einzige Tabu, dass wir im Grunde versuchen alles alleine zu machen, sprich keinen tollen Giarrenspieler uns ausleihen der tolle Riffs für uns einspielt, nur weil wir nicht so gut Gitarre spielen können... aber sonst bin ich glaube ich erstmal für alles offen. Und ich glaube nur Lärm könnte ich nicht machen : sprich : eine Wand aus Noise wo kein System mehr zu erkennen ist.

Francois: Beschreibe mal aus Deiner Sicht die Arbeit mit Hanin Elias am Album Future Noir. Verlief sie immer harmonisch?

TweakerRay: Nicht immer. Hanin ist eine sehr starke Persönlichkeit die einen sehr eigenen Willen hat. Aber Reiberreien gehören halt dazu. Schade ist, daß ich nicht soo stark erwähnt werde in den Interviews (wie ich es manchmal gerne hätte, aber von welchen Prouzenten hört man schon viel?) und die Leute oftmals denken, daß Hanin die Songs komponiert hätte... Ansonsten war die Arbeit eigentlich immer sehr harmonisch - auch wenn sie manchmal einfach Sachen entschieden hat und ich keinen Einfluß mehr darauf nehmen konnte...

Francois: Oh, das kann ich verstehen. Wirst Du denn weiterhin mit Hanin zusammenarbeiten; oder war Future Noir ein einmaliges Projekt?

TweakerRay: Also ich bin für Alles erstmal offen. Obwohl es schon sehr anstrengend ist 2 Berufe gleichzeitig an einem Tag zu machen: Morgens zur "Arbeit" und danach nach Hause und 'weiterarbeiten' ... 4 Std Schlafen und dann wieder von vorne... das ist sehr kraftraubend. (Das soll nicht heißen, es hätte sich nicht gelohnt). Vielleicht nicht gleich wieder ein komplettes Album. Oder wenn ein ganzes Album dann mit mehr Zeit und nicht so mit einem großem Zeitdruck im Nacken. Im Übriegen hat man dann natürlich keine Wochenenden (Da wir meistens dann aufgenommen haben) - nur so am Rande.

Francois: Meinst Du ihr Name hat Dir ein wenig mehr Bekanntheit gebracht?

TweakerRay: Auf jeden Fall, dafür bin ich ihr auch sehr dankbar, daß ich diese Chance haben durfte. Es war schon ein komisches Gefühl plötzlich mit 'Hanin Elias' zu telefonieren und ihre Alben im Schrank stehen zu haben und dann plötzlich mit ihr wirklich an Songs zu arbeiten. Ich dachte ja auch erst ich soll 'nur' einen Song komponieren und daraus sind dann schnell 2 ...3 ... viele geworden Ich hoffe daß die Leute auch Notiz von mir nehmen und nicht nur Hanin sehen wenn sie das Album hören. Viele leute interessiert es ja auch nicht wer was produziert oder wer dahinter steckt...

Francois: Was, würdest Du sagen, war Dein bisherig größter Erfolg?

TweakerRay: Ich denke schon daß ich sehr stolz auf "Future Noir" bin. Das ist immerhin ein komplettes Album das ich komponiert / produziert habe... und eine sehr große Vielfalt von Musik beinhaltet. Aber im Grunde bin ich mit allen Sachen zufrieden die ich produziert / remixt habe, da ich sehr perfektionistisch bin und die Sachen erst als beendet sehe wenn es 100% ist und andere schon längst sagen: 'komm ist gut jetzt!'

Francois: Wie kam es zu dem Nine Inch Nails Remix?

TweakerRay: Das sind leider keine ofiziellen ReMixe für Nine Inch Nails. Die sind damals durch einen ReMix-Contest entstanden und waren für mich gute Übungen. Ich würde etwas dafür geben mal Trents Voice in die Finger zu bekommen oder einfach mit ihm zusammen zu arbeiten. Er ist einfach genial.

Francois: Auch für mich mehr als nur ein Vorbild. Bleibt neben der Musik auch noch Zeit für Hobbies?

TweakerRay: Hmmm ist schwer... Musik benötigt sehr viel Zeit, was zu Lasten von allen Kontakten geht und nichts anderes zuläßt. In der Zeit wo ich für Hanin das Album komponiert und produziert habe, haben mich meine Freunde 5 Monate nicht mehr gesehen. Es war so als wenn ich einfach nicht mehr da war. Klar spiel ich auch gerne mal Playstation oder N64, aber das hat sich sehr zu Gunsten der Musik zurückgenommen. Aber eigentlich ist ja die Musik auch mein 'Hobby'.

Francois: Hast du musikalische Träume/ Ziele, die Du noch erreichen möchtest (bsp. Videospiele, Filmmusik,...)

TweakerRay: Alles was Du aufzählst. Klar gerne. Einmal mit Trent zusammen arbeiten oder auf der Bühne stehen. Oder mit David Bowie. Ziele: möglichst viele Menschen mit meiner Musik zu erreichen. Filmmusik habe ich auch schon für ein paar Amateurfilme gemacht. Kann man auch auf meiner Seite finden.

Francois: Wie würdest Du den Musikmarkt heute beurteilen, der mit Mp3-Piraterie und Schulden zu kämpfen hat?

TweakerRay: Hmmm ich denke die Musikindustrie steckt einfach zu viel Geld in Castingshows und featured zu viele Künstler die alle in die gleiche Richtung gehen. Schau doch einmal MTV oder Viva. Wo läuft da noch irgend etwas gegen den Strom, was noch Kanten hat? Warum trauen sich so wenig mal auch nicht nur Britney Spears oder Eminem oder den ganzen RNB Krams zu spielen? Was verlieren die wenn die spät abends mal auch ein wenig 'Independent' oder 'Experimentelle' Musik spielen? Nichts... aber es traut sich keiner... Stattdessen passen sich alle immer mehr an. Mp3s sind o.k. solange die Leute nicht nur Raubkopieren. Ich finde es in Ordnung wenn man sich Titel anhören kann bevor man sich entschließt die Musik zu kaufen, aber dieses rigerose Kopieren ohne ein wenig Anerkennung den Musikern / Produzenten zu zollen finde ich nicht richtig. Ich selber brauche immer ein Artwork auf einer CD und etwas in der Hand und MP3s sind einfach farblos finde ich. Man hat dann einen Rohling mit nem (vieleicht noch kopierten cover) und das brauch ich nicht. Höchstens Mp3s von Sachen an die man schwer rankommt. Ich finde es auch fair wenn man sich Titel als MP3 kauft (wenn man nicht das Ganze Album mag)... Für solche Leute ist es OK wenn die sich ihre CDs dann so zusammenstellen.

Francois: Zum Abschluss: Welche Tips kannst du Nachwuchsmusikern (wie mir) mit auf den Weg geben?

TweakerRay: Blei Dir treu! Mach nichts wovon du nicht 100% überzeugt bist. Behalte deine Träume! (Außerdem bin ich doch selber noch Nachwuchsmusiker)

Francois: Danke. Ich danke für dieses sehr interessante Interview. Im Namen von Mindbreed.de wünsch ich dir alles Gute für Deine Zukunft!

TweakerRay: Ich danke Dir für die interessanten Fragen und das nette Gespräch. Ich wünsch euch ebenfalls alles Gute! Viel Erfolg bei Deiner Musik!

Autor: Francois

Quelle: [ www.mindbreed.de ]